Timberdate – Dein Date mit Holz
Die Veranstaltungsplattform rund ums Holz
Dialog Holzbau 2025
Holz auf Rezept: Wie wirken sich Baustoff und Architektur auf die Gesundheit aus?
Holz auf Rezept: Wie wirken sich Baustoff und Architektur auf die Gesundheit aus?
In Europa und Nordamerika verbringen die Menschen bis zu 90% ihrer Zeit in Innenräumen. Da sich natürliche Elemente in unserer Umgebung positiv auf unser Wohlbefinden auswirken, kommt der Qualität von Oberflächen und der Gestaltung von Räumen eine immer größere gesundheitliche Bedeutung zu. Beim Dialog Holzbau 2025 gehen wir der Frage nach, welchen Einfluss Holz als Material auf unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit hat.
Holz und Gesundheit
Professor Hans-Peter Hutter
Hans-Peter Hutter ist ein renommierter Umweltmediziner und gefragter ORF Experte. Er ist stellvertretender Leiter der Abteilung für Umwelthygiene und Umweltmedizin an der Medizinischen Universität Wien und forscht zu Auswirkungen von Umweltfaktoren wie Luftverschmutzung, Klimawandel, Lärm und Chemikalien auf die Gesundheit. Professor Hutter wird beim Dialog Holzbau 2025 über die Zusammenhänge von Holz und Gesundheit aufklären.
Holz im Krankenhaus: Die positive Wirkung von Naturmaterial
Architekt Frank Wiesemeyer, White Arkitekter (DE/SWE)
Das schwedische Architekturbüro White Arkitekter hat sich unter anderem auf die Gestaltung von Gesundheitsbauten mit natürlichen Materialien spezialisiert. Architekt Frank Wiesemeyer präsentiert aktuelle Projekte, darunter den Neubau der Medizinischen Klinik Tübingen in Holzbauweise. Das zentrale Konzept dahinter: Personal, Patienten und Besucher sollen direkten Zugang zur Natur haben.
Podiumsdiskussion
Holz und Gesundheit: Sollten wir bei Gesundheitsbauten vermehrt auf den Baustoff Holz setzten?
- Gesundheits-Landesrätin Christine Haberlander, Land Oberösterreich
- Hans-Peter Hutter, Medizinische Universität Wien
- Frank Wiesemeyer, White Arkitekter
- Dominik Bammer, Salvida GmbH
- Christian Lagger, Krankenhaus der Elisabethinen Graz