Timberdate – Dein Date mit Holz
Die Veranstaltungsplattform rund ums Holz
Verleihung Holzbaupreis Kärnten
proHolz Kärnten und das Architektur Haus Kärnten laden auch dieses Jahr zur Einreichung innovativer (Bau)Projekte für die Auszeichnung zum Holzbaupreis Kärnten 2023 ein.
Es werden wieder herausragende Bauten aus Kärnten gesucht, die heimisches Holz auf zeitgemäße und ressourcenwürdigende Weise zeitgemäß einsetzen. Eingereicht werden können bis 26.05.2023 alle Projekte, die bisher noch nie an einem Holzbaupreis Kärnten teilgenommen haben. Teilnahmeberechtigt sind Architekt:innen und Planer:innen, Bauherr:innen, ausführende Holzbau- und Tischlereibetriebe und Tragwersplaner:innen. Bewertet werden von der dreiköpfigen Fachjury der fachgerechte Holzeinsatz, die Innovation, der konstruktive Holzschutz und ein nachhaltiges Energiekonzept. Die eingereichten Bauten können als Neu-, Zu- oder Umbauten, Sanierungen, Innenraumgestaltungen oder auch Dachgeschoß- ausbauten ausgeführt sein.
Einreichung
Als Einreichungsunterlage dient eine ausreichende Dokumentation des jeweiligen Bauwerks mit Plänen, Fotos und eventuell Detailzeichnungen sowie einem Erläuterungstext, der die Auszeichnungswürdigkeit und den Innovationswert des Gebäudes erklären soll.
Die Einreichung erfolgt online: einreichung.holzbaupreis-kaernten.at
Preisverleihung und Dokumentation
Der Holzbaupreis wird im Architekturhaus Kärnten, St. Veiter Ring 10, in Klagenfurt verliehen. Alle eingereichten Projekte werden in Dokumentationen, einer Ausstellung und im Internet veröffentlicht. Der Gesamtpreis beträgt 7.000 Euro, gesponsert von der kelag– Kärntner Elektrizitäts AG.