Timberdate – Dein Date mit Holz
Die Veranstaltungsplattform rund ums Holz
Timber Trek Mercosur
Wirtschaftsmission rund um die Ressource Wald nach Argentinien und Uruguay
Argentinien bietet hohe Wachstumsraten, riesige Waldflächen und zertifizierte Holzbestände, was es zu einem optimalen Ziel für Investitionen in holz- und forstwirtschaftliche Projekte macht. Ganz gleich, ob Sie sich für technologisch effiziente Systeme oder eine natürliche Waldbewirtschaftung interessieren, Argentinien ist dafür ideal.
Uruguay erwartet bis 2024 einen Anteil der Forstwirtschaft am BIP von bis zu 6 %. Das Land verfügt heute schon über qualifizierte Fachkräfte und neueste Erntetechnologien. Eine Modernisierung des gesamten Industriezweiges hat bereits stattgefunden und bildet die Grundlage für eine zukunftsweisende Entwicklung der Wald- und Forstwirtschaft.
Im Rahmen der Wirtschaftsmission „Timber Trek Mercosur“ besuchen wir zahlreiche Projekte entlang der Wertschöpfungskette der Ressource Wald in Argentinien und Uruguay. Dabei lernen Sie u.a. Naturwaldprojekte, Aufforstungsprojekte, Sägewerke und Zellstoffwerke kennen und treten mit Akteur:innen und Entscheidungsträger:innen in Kontakt.
Diese Veranstaltung richtet sich speziell an österreichische Unternehmen, die Interesse an Aufforstungsprojekten, Co2-Zertifikaten, der nachhaltigen Bewirtschaftung von Naturwäldern und alternativen Investitionsmöglichkeiten zur Risikodiversifizierung und Landbanking haben.
Programm
SONNTAG, 12.11.2023
15:30 TREFFPUNKT AM FLUGHAFEN SALTA, MARTIN M. DE GUEMES
15:30 GEMEINSAME FAHRT ZUM HOTEL
OPTIONAL: GEMEINSAMER STADTRUNDGANG IN SALTA
MONTAG, 13.11.2023
08:00 TREFFPUNKT IN DER HOTEL-LOBBY UND GEMEINSAME ABFAHRT
10:30 – 12:00 BESUCH DER FINCA AMAKELLA: NACHHALTIGE WALDNUTZUNG IN ARGENTINIEN
Beim Projektbesuch werden wir unterschiedliche Wertschöpfungskomponenten der Waldnutzung kennenlernen. Beginnend bei Waldbau, über die Bindung von CO2 durch Anreicherungsmaßnahmen in degradierten Wäldern und BioChar, bis hin zu einem holistischen Weidemanagement ist die Finca AMAKELLA ein Beispiel der vielzähligen Möglichkeiten nachhaltiger Wald- und Forstwirtschaft in Argentinien.
mit | Yamila Martin, Geschäftsführerin AMAK-Investment
Santiago Cuevas, Förster bei AMAKELLA
Ort | Finca AMAKELLA
13:00 ARGENTINISCHES ASADO AUF DER FINCA AMAKELLA
14:30 – 17:00 NACHMITTAGS-WORKSHOP: MANAGEMENT VON LAND- UND FORSTWIRTSCHAFTICHEN PROJEKTEN IN ARGENTINIEN
Der Workshop zum Thema Management von land- und forstwirtschaftlichen Projekten handelt davon, was es konkret braucht, um bei Projekten in Argentinien erfolgreich zu sein. Der Vortragende – Eigentümer von AMAK-Investment und österr. Honorarkonsul Klaus Böswald – hat langjährige praktische Erfahrung mit der Planung und Umsetzung unterschiedlicher Projekte in der Wertschöpfungskette der Land- und Forstwirtschaft.
mit | Klaus Böswald, österr. Honorarkonsul
Ort | Finca AMAKELLA
17:00 GEMEINSAME RÜCKFAHRT ZUM HOTEL
19:00 ANKUNFT IM HOTEL – OPTIONAL GEMEINSAMES ABENDESSEN
DIENSTAG, 14.11.2023
07:30 TREFFPUNKT IN DER HOTEL-LOBBY UND GEMEINSAME FAHRT ZUM FLUGHAFEN
08:45 ABFLUG NACH BUENOS AIRES
10:45 ANKUNFT IN BUENOS AIRES, FAHRT ZUM HOTE
11:30 – 13:00 STADTRUNDGANG UND MITTAGESSEN
Beim thematischen Stadtrundgang gehen wir den Ursprüngen der landschaftsarchitektonischen Arbeit des französischen Naturforschers Carlos Thays im Stadtbild Buenos Aires nach. Thays hat Argentinien nicht nur den Nationalpark Iguazú zu verdanken, sondern auch die vielen Baumalleen und Grünanlagen in Buenos Aires, allem voran die im November violett blühenden Jacaranda-Aleen.
Route | Hotel Palladio bis Piegari Carnes
14:00 – 19:00 FORUM MIT FACHVORTRÄGEN: RESSOURCE HOLZ IM MERCOSUR
Vertreter:innen der Branchen Holz-, Wald-, Forst- und Landwirtschaft halten Fachvorträge zur aktuellen Themen rund um die Nutzung der Ressource Holz in den Ländern des Mercosur, mit Focus auf Argentinien.
• EGGER’s Pioneering Venture: The Concordia Plant in Entre Rios, Argentina
mit | Agustín Fitte, CEO (tbc)
• Die Auswirkungen des EU-Lieferkettengesetzes in der Region
mit | Vertreter:in der Forstsektion des argentinischen
Landwirtschaftsministeriums (tbc)
• Sägewerke in der Region. Eine Analyse der Kosten- und Standortvorteile
mit | Sergio Borradoro, CFO von ACON Timber (tbc)
• Investitionen in nachhaltige Wald- und Forstwirtschaft in Argentinien
mit | Vertreter:in des Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten,
Nationalen Direktion für Investitionsförderung (tbc)
Ort | AußenwirtschaftsCenter Buenos Aires, Cerrito 1294, piso 15
OPTIONAL: GEMEINSAMES ABENDESSEN
Mittwoch, 15.11.2023
06:30 TREFFPUNKT IN DER BUQUEBUS-LOBBY
07:30 FAHRT NACH MONTEVIDEO, URUGUAY
10:15 ANKUNFT IN MONTEVIDEO
11:30 – 12:10 INPUT / WORKSHOP URUGUAY XXI
Uruguay ist das Land mit der zweitgeringsten Korruption und der größten Transparenz-Index auf dem amerikanischen Kontinent. Treffen Sie sich mit Vertreter:innenn der Regierungsbehörde, die für die Export- und Investitionsförderung in Ihrem Land zuständig ist. Informieren Sie sich über die Investitions- und Exportbedingungen in Uruguay und die staatlichen Maßnahmen, die den Handel in diesem kleinen Land mit großem Potenzial regeln.
mit | Cecilia Pattarino, Agrobusiness bei Uruguay XXI
Ort | Uruguay XXI, Rincón 518, Montevideo, Uruguay
12:15 – 13:00 WALD, FORST UND HOLZ IN URUGUAY
Die Forstwirtschaft wird in Uruguay bis Ende 2024 voraussichtlich 5-6% des BIP ausmachen. Durch Wissenstransfer und Anspruch auf Exzellenz verfügt Uruguay heute über einen sehr kompetenten Stab von Technikern im industriellen und forstwirtschaftlichen Bereich. Neueste Erntetechnologien, Automatisierung, Mechanisierung und Modernisierung im Transportwesen sind heute in Uruguay präsent und bilden die Grundlage der Zukunft der uruguayischen Forst- und Landwirtschaft.
mit | Carlos Faroppa, Generaldirektor für Forstwirtschaft des
Landwirtschaftsministeriums (tbc)
Ort | Uruguay XXI, Rincón 518, Montevideo, Uruguay
13:00 – 14:00 MITTAGSPAUSE
15:00 – 16:30 UNTERNEHMENSBESUCH: NACHHALTIGE INVESTITIONEN IN DEN URUGAYISCHEN WALD
Der MERCOSUR-Musterschüler Uruguay hat Wald in Form von Zellstoff zu einem wichtigen Bestandteil der eigenen Wirtschaft gemacht. Alexander Zeihe der Southern Forestry Partners erzählt darüber, welche wirtschaftliche Bedeutung die Ressource Wald für Uruguay abseits der Zellstoffriesen sonst noch hat.
mit | Alexander Zeihe, Southern Forestry Partners (tbc)
Ort | Southern Forestry Partners
17:00 – 18:30 EIN WEITERER UNTERNEHMENSBESUCH (TBC)EINCHECKEN IM HOTEL
20:00 NETZWERK-ABENDESSEN IN MONTEVIDEO
mit | Leonardo Cordero – AHK Uruguay (tbc)
Alfred Goller – Honorarkonsul (tbc)
Alicia M. de Goller – Honorarkonsulin (tbc)
Ort | Restaurant Cauce im Hotel Costanero, Montevideo, Uruguay
DONNERSTAG, 16.11.2023
08:00 CHECK-OUT IM HOTEL UND GEMEINSAME WEITERFAHRT
11:00 – 13:00 BESUCH DES ZELLSTOFFWERKES UPM PASO DE LOS TOROS
Wir besuchen das zweite Werk von UPM: Paso de los Toros. Es ist das größte Eukalyptus-Zellstofffabrik des Landes mit einer Produktionskapazität von 2,1 Millionen Tonnen Zellstoff. Die Investition in Höhe von 3,47 Mrd. USD umfasst neben dem Werk auch ein spezielles Zellstoffterminal im Hafen von Montevideo sowie Infrastrukturinvestitionen in Paso de los Toros. Hinzu kommt die ergänzende Investition in das zentrale Eisenbahnprojekt, das der uruguayische Staat für den Transport des Zellstoffs zum genannten Hafen durchführt.Der Technologie-Konzern ANDRITZ wurde von UPM beauftragt, energieeffiziente und
umweltfreundliche Ausrüstungen und Verfahren für alle wichtigen Prozess-Inseln in der Faserproduktion und Chemikalien-Rückgewinnung für das neue Zellstoff-Werk zu liefern.
mit | Petri Hakanen, Snior Vice President, UPM (tbc)
Andres Sommer, General Manager Andritz Uruguay (tbc)
Ort | UPM Paso de Los Toros
14:00 WEITERFAHRT NACH DEM MITTAGESSEN
15:45 – 18:00 BESUCH DES SÄGEWERKES LUMIN
Das Sägewerk Lumin stellt Furnierplatten aus Eucaliptus Grandis und Kiefer her. Das Forstunternehmen Lumin kündigte an, 136 Mio. USD in den Bau einer weiteren industriellen Sperrholzfabrik mit Produktionskapazität von 164.000 m3 zu investieren, die 2026 in Betrieb gehen und mehr als 600 Arbeitsplätze schaffen soll.
Ort | Sägewerk Lumin
19:00 ANKUNFT IM HOTEL
FREITAG, 17.11.2023
8:30 TREFFPUNKT IM HOTEL
9:30 – 11:00 ALTERNATIV: BESUCH DES SÄGEWERKS ARBOREAL
Arboreal stellt Schnittholz, Brettschichtholz und Leimholz aus Kiefer her. Arboreal installierte im Werk Tacuarembó auch Maschinen zur Herstellung von „Brettsperrholz“ (CLT), einer Technologie, die den Bau von mehrstöckigen Gebäuden aus Holz ermöglicht. Die Fabrik zählt zu den modernsten in Südamerika und hat für einen wesentlichen Qualitätssprung in der uruguayischen Holzindustrie gesorgt. Exportmöglichkeiten mit höherer Wertschöpfung werden erschlossen, indem die Ressourcen der Kiefernplantagen genutzt werden, die derzeit größtenteils als Rundholz ins Ausland verkauft werden.
Ort | Sägewerk Arborea
11:00 WEITERFAHRT
15:00 – 17:00 ZELLSTOFFWERK FRAY BENTOS
Die erste Zellstoffanlage bedeutete für Uruguay mit mehr als 1,5 Mrd USD die bis dato größten Investition dieser Art. Weitere Investitionen in Zellulose und andere Bereiche folgten und brachten dem kleinen Land einen qualitativen Wandel. Die komplette Zellstoffwerk Fray Bentos wurde von ANDRITZ geliefert. Es wurde im Jahr 2007 erfolgreich in Betrieb genommen und befindet sich nun im Besitz von UPM. ANDRITZ erhielt von UPM den Auftrag zur Bereitstellung von industriellen Instandhaltungsdiensten für Fray Bentos, ebenso wie für die neue Anlage in Paso de los Toros, Uruguay.
Ort | Zellstoffwerk Fray Bentos
17:00 – 18:00 BESUCH DER EHEM. LIEBIG-FABRIK, UNESCO-WELTKUTLURERBE
Das Museum ist eine kleine Reise in die Anfänge der Industrialisierung Uruguays mit internationaler Bedeutung. Es sammelt die Geschichte und Erinnerungen der ehemaligen Liebig-Salzfleischfabrik (1863) und des Frigorífico Anglo del Uruguay, das bis 1979 in Betrieb war. Im Juli 2015 wurde es von der UNESCO zum Kulturerbe der Menschheit erklärt.
Ort | Industriemuseum Fray Bentos
18:00 ABFAHRT NACH BUENOS AIRES
22:00 ANKUNFT IN BUENOS AIRES
Anm.: Flüge, Hotelkosten und im Programm nicht, bzw. als „optional“ erwähnte Essen sind nicht in der Teilnahmegebühr inkludiert
Anmeldung unter: Link